Intro

Menschliches Verhalten wirft Fragen auf, insbesondere dann, wenn es herausfordert oder stört.

Ein professioneller und reflektierter Umgang mit herausforderndem Verhalten in Familie, Schule und Unterricht erfordert verschiedene Kompetenzen: Ein Verhalten systematisch zu beobachten, es in seinem Kontext zu verstehen versuchen und geeignete Handlungsstrategien abzuleiten, die auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

In vielen Studien- und Ausbildungsgängen werden solche erforderlichen Kompetenzen vermittelt und weiterentwickelt. Dabei ist von einer grossen Heterogenität in Bezug auf Vorwissen und Erfahrungen im Umgang mit herausforderndem Verhalten auszugehen.

Mit dem vorliegenden Lerntool kann ein Grundlagenwissen erarbeitet werden, das beim Verstehen und Deuten von Verhaltensweisen sowie beim Ableiten von geeigneten präventiven und/oder interventiven Handlungsstrategien im pädagogischen, heilpädagogischen und im therapeutischen Kontext hilfreich ist.

Das Tool dient damit dem selbstorganisierten Füllen allfälliger Wissens- und Verständnislücken und/oder dem Auffrischen bereits erworbener Kompetenzen.

Didaktisch gesehen ist das gesamte Lerntool modular aufgebaut. Es muss also nicht sequentiell durchgearbeitet werden. Das Tool enthält vielfältige und abwechslungsreiche Lernmaterialien: Texte mit Abbildungen, Videoszenen, Experteninterviews und -aussagen, Übungsfragen, Selbsttest, Literaturangaben.


Das Lerntool wurde 2015 von Dr. Markus Matthys und Dr. Marc Luder als e-Learning für die Ausbildung Schulische Heilpädagogik (SHP) an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) entwickelt.

Im 2020 wurde es in eine neue Lernumgebung (zuugs) übertragen und von Dr. Margaretha Florin überarbeitet. Es steht nun auch für Weiterbildungen zur Verfügung.


Viel Vergnügen bei der Lektüre und beim Durcharbeiten!

Lizenz

Verhalten: Grundlagen und Modelle Copyright © Margaretha Florin. Alle Rechte vorbehalten.