Lehrszenarien

Aber wie fange ich an?

Kompetenzen und Lernziele sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Darauf basierend werden Inhalte definiert und Methoden ausgewählt, die den Erwerb dieser Kompetenzen und Lernziele unterstützen sollen.

Dieses Vorgehen ist gleich, egal ob man einen Präsenzunterricht plant, oder ein Blended Learning-Konzept.

Sobald die zu vermittelnden Kompetenzen, Lernziele und Inhalte feststehen, stellt sich also die Frage nach dem „wie“. Und an diesem Punkt kommen die Möglichkeiten der digitalen Welt ins Spiel, die teilweise Herausforderungen mit sich bringen, aber teilweise auch Möglichkeiten eröffnen, die im bisherigen Präsenzunterricht nicht denkbar waren.

„Kochrezept“

Die folgende Grafik zeigt anhand eines Beispiels von oben nach unten die wichtigsten Schritte, wie man als Dozierender Online-Lernen planen kann:

Pyramide: Kompetenzen, Inhalte, Bisheriges Format, Szenario (neues Format), Überprüfung: Kompetenzen / Lernziele damit erreicht?, Digital Skills aneignen, Realisierung (Material, ILIAS, ....)

Beispiel

Kompetenzen

  • Überblick über die Entwicklungen in der Heilpädagogik
  • Teamarbeit
  • Präsentationsfähigkeit

Inhalte

Entwicklungen in der Heilpädagogik X, Y, Z

Bisheriges Format („Ausgangsszenario“)

Gruppenarbeit mit Präsentation im Plenum

Szenario (neues Format)

Überprüfung

Berücksichtige ich mit diesem Szenario alle Kompetenzen, die ich vermitteln möchte?

Vorgehen

  • Wir gehen von den Kompetenzen aus.
  • Inhalte, die sich für die Erreichung und Förderung der Kompetenzen eignen, werden ausgewählt.
  • Wir überlegen uns jetzt, wie wir den Unterricht gestalten. Bei den Szenarien und Methoden überlegen wir, was wir jetzt umstellen könnten, sprich wie wir ein bisheriges Szenario digital umsetzen.
  • Check: Werden mit dem neuen abgeänderten Szenario immer noch die Kompetenzen berücksichtigt, die ich vermitteln wollte?

Im folgenden Teil des Buches werden die digitalen Entsprechungen verschiedener gängigen Lehrszenarien vorgestellt.

Lizenz