Aktivierung und Abstimmung
Switch-Tube-Videos
Video direkt in ILIAS-Seite einbetten
Ab jetzt kann man Videos, die auf Switch Tube hochgeladen wurden, direkt auf ILIAS abspielen. Und das ohne nochmaligen Login auf Switch Tube. So sieht das aus:
Wie geht das?
Im ILIAS-Seiteneditor (Seite gestalten) auf das Plus-Symbol klicken – an der Stelle, an der das Video auf der Seite eingefügt werden soll. Dann aus dem Plus-Menü den Punkt „Switchtube-Video hinzufügen“ wählen:
Damit öffnet sich folgender Dialog, um die Anzeige des Videos zu konfigurieren:
Der Link zum Video oder die Video ID findet sich direkt auf Switch Tube.
Beispiel:
- Video:
https://tube.switch.ch/videos/0fab7e95
- Video ID:
0fab7e95
Optionale Angaben
Zusätzlich zum Link oder der ID kann das Element noch mit folgenden zusätzlichen Attributen konfiguriert werden:
Maximale Breite und Maximale Höhe:
Die Breite und Höhe des Videoelements. Standard ist leer. Es kann auch nur eine der beiden Dimension konfiguriert werden. Dann wird das Seitenverhältnis beibehalten.Video Titel anzeigen:
Ob der Titel des Videos angezeigt werden soll. Standardmässig ist das Häkchen gesetzt, also eingeschaltet.Überschriftenlevel:
Die Überschriftenebene, die für das Titel-Element des Videos verwendet wird. Die oberste, „dickste“ Überschrift auf einer Seite ist eine H1, danach kommt die H2 usw. bis zur H6. Standardeinstellung ist eine H3. Es ist wichtig das richtige Überschriftenlevel zu wählen, damit die Hierarchie der Überschriften auch auf verschachtelten Seiten korrekt ist (E-Accessibility).Titel Position:
Die Position des Titel-Elements des Videos. Entweder erscheint der Videotitel oberhalb oder unterhalb. Standard ist „unterhalb“.Abstract anzeigen:
Ob die Zusammenfassung unterhalb des Videos angezeigt werden soll. Standard ist eingeschaltet.
Berechtigungen
Es ist wichtig, dass die Berechtigungen auf ILIAS und auf dem Switch-Tube-Kanal korrekt gesetzt sind. Damit kann man verhindern, dass Videos, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, über eine öffentliche ILIAS-Seite unbeabsichtigt im Internet zugänglich werden. Die folgende Tabelle zeigt die korrekte Kombination von ILIAS-Bereichen und Berechtigungen auf.
Warnung: Falsch gesetzte Kombinationen von Rechten können zu ungewollten Zugriffen auf die Videos führen. Dies kann in Fällen, wo z.B. die Nutzungsrechte eingeschränkt sind, schnell rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die folgende Tabelle zeigt, welche Ansichtsberechtigung auf dem Switch-Tube-Kanal maximal gesetzt sein darf, für den Zugang zum Video über einen ILIAS-Bereich.
ILIAS-Bereich | Switch-Tube: Anzeigeberechtigung im Kanal |
Öffentliche Bereiche | Alle |
Ausbildungsbereich und weitere Bereiche |
|
Weitere Informationen
- Switch-Tube-Videos in Zuugs-Büchern
- HfH-Anleitung zum Switch Tube Dienst
- Demonstration des Plugins in ILIAS
- Demonstration des Plugins in Zuugs
Bei Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit Berechtigungen steht das Digi-Team jederzeit gerne zur Verfügung.