Ideen für den Einsatz in der Lehre
Quelle: Im Dialog: ChatGPT, PDF Im Dialog: ChatGPT, Fachstelle Digitales Lehren und Lernen, PH-FHNW
- Die KI generiert eine Antwort auf eine Frage. Diese wird dann mit den Studierenden gemeinsam analysiert und verbessert.
- Die KI kann lizenzfreie Bilder erstellen.
- Erstellen lassen von Multiple-Choice- Fragen.
- Sie kann Zusammenfassungen von eigenen Texten oder Lernmaterialien erstellen, um deren Qualität und Klarheit zu überprüfen.
- Lehrende können die KI als Gegenstand ins Zentrum rücken und fragen, welche fachspezifischen, gesellschaftlichen oder ethischen Fragen durch ChatGPT und Co aktualisiert werden. Was sind Aufgaben, welche an die KI übertragen werden können und welche auf keinen Fall? Welche Kompetenzen und Formen der kritischen Auseinandersetzung müssen geschärft werden?
Die KI kann eine grobe thematische Gliederung für ein Seminar erstellen. - Die KI generiert ein Feedback für Studierende, basierend auf einem erstellten Wertungsschema.
- Zum Testen von Prüfungsfragen – welche Formulierung der Frage setzt welchen Schwerpunkt?
- Die KI kann Leistungen überprüfen…ok, bald vielleicht. Sie kann aber Probeprüfungen erstellen. Die Antworten der Probeprüfungen können dann wiederum mit denen der KI verglichen werden.