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Modulausschreibung

Modul P14

Förderbedarf Emotionale und soziale Entwicklung Studiengang Sonderpädagogik
Modulart: Pflichtmodul

Umfang: 30 AS

ECTS-Punkte: 1

Aufgabenfeld 02: Unterricht – Besonderer Bildungsbedarf

Kompetenzen

  • Die Studierenden benennen grundlegende Aspekte von emotionalen und sozialen Auffälligkeiten und Störungen im vorschulischen und schulischen Kontext und analysieren deren Auswirkungen auf Entwicklung, Partizipation und Integration.
  • Sie unterstützen Kinder und Jugendliche im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung und begleiten sie sowie ihre Eltern und die Lehrpersonen hilfreich im Integrationsprozess
  • Die Studierenden überdenken ihre heilpädagogische Haltung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich und entwickeln ihr eigenes professionelles Verhalten weiter.

Lerninhalte

  • Begrifflichkeit, Erklärungsmodelle und Verständnis im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung
  • Exemplarische Beleuchtung von ADHS im Kindes- und Jugendalter, sowie von emotionalen Verhaltensstörungen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
  • Gelingensbedingungen für die (schulische) Integration von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich, sowie gezielte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

Literatur

  • Greene, R.W. (2012). Verloren in der Schule. Bern: Huber
  • Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2008). Emotionale Kompetenz bei Kindern (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.). (2005). Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung. Weinheim: Beltz.

Modulkoordination

Dr. phil. Margaretha Florin

 

Lizenz

Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung Copyright © Margaretha Florin. Alle Rechte vorbehalten.