"

Einführung

Das Modul P14 „Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung“ ist ein Fördermodul des Studienschwerpunkts PSS (Pädagogik für Schulschwierigkeiten). Es beinhaltet zwei Modultage im Umfang von 30 AS (=1 ECT).

Das Modul wurde im Studienjahr 2020/21 als digitales „Lerntool P14“ konzipiert.  Dies ermöglicht zum Teil ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen. Studierenden können sich die Inhalte weitgehend selbständig erarbeiten.

Das Tool steht den beiden dezentralen Studiengängen (SG und GR) im Studienjahr 2021/22 zur Verfügung.

Für den ersten Modultag stehen Vorlesungen und weiterführende Texte zur Verfügung. Beide dezentralen Studiengänge bearbeiten diese Inhalte selbständig und asynchron (SG in KW37 und GR in KW40).

Die Materialien des zweiten Modultags stehen den SG-Studierenden zum selbständigen Studium zur Verfügung. Sie haben an diesem Tag ein Programm, das von Susanne Kuratli organisiert wird. Die Studierenden der GR-Gruppe bearbeiten die Vorlesungen am Vormittag selbständig und asynchron. Am Nachmittag (Werkstatt) findet der Unterricht ab 13.00 live an der PHGR statt.

Schau dir bitte zur Einführung ins Modul das folgende Video an. Es gibt dir einen Überblick über die Inhalte des Moduls P14.

Einführung ins Modul: PowerPoint-Präsentation mit Audiokommentaren

Die Struktur der Modulübersicht aus der analogen Version wird im Lerntool grösstenteils übernommen: Die beiden Modultage bieten je einen Hauptteil des Tools. Die Vorlesungen stehen als kommentierte Power-Point-Präsentationen zur Verfügung, die Materialien für den Nachmittag werden zumeist als Links oder als Dokumente hochgeladen. Die Literaturliste steht ganz am Schluss des Tools (siehe Literaturverzeichnis).

Einstiegstexte

Lizenz

Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung Copyright © Margaretha Florin. Alle Rechte vorbehalten.