{"id":29,"date":"2021-10-25T21:52:47","date_gmt":"2021-10-25T19:52:47","guid":{"rendered":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/?post_type=chapter&#038;p=29"},"modified":"2021-11-01T12:49:05","modified_gmt":"2021-11-01T11:49:05","slug":"autismus","status":"publish","type":"chapter","link":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/chapter\/autismus\/","title":{"raw":"H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigungen und Taubblindheit","rendered":"H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigungen und Taubblindheit"},"content":{"raw":"<p class=\"p1\">H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnen durch etwa 70 verschiedene Ursachen(darunter z.B. R\u00f6teln oder Hirnsch\u00e4digungen) entstehen, davon werden etwa 50 Syndrome genannt. Die bekanntesten sind Usher-, Goldenhar-, Hurler- und CHARGE Syndrom. <strong>Nur etwa 6% der Menschen mit H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung sind taubblind <\/strong>(Walthes 2014, 83).<\/p>\r\n<p class=\"p1\"><span class=\"s1\">B<\/span>ei H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung besteht eine gro\u00dfe Herausforderung in einer differenzierten <strong>Diagnostik<\/strong> insbesondere im S\u00e4uglings- und Kleinkindalter. Blinde Kinder k\u00f6nnen u\u0308ber akustische und lautliche Handlungen zeigen, ob etwas bedeutsam fu\u0308r sie ist oder nicht, h\u00f6rbe<span class=\"s1\">eintr\u00e4chtigte <\/span>Kinder u\u0308ber visuelle Aufmerksamkeit und Handlungen. Bei h\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigten Kindern besteht die Aufgabe zun\u00e4chst einmal darin, die <strong>Kommunikation<\/strong> so zu gestalten, dass Beobachter verl\u00e4ssliche Zeichen beobachten k\u00f6nnen. Die basale Kommunikation zwischen Kind und Mutter oder Kind und Eltern ist im k\u00f6rpernahen Dialog gegeben, das Kind kommuniziert auf die ihm m\u00f6gliche Weise.<\/p>\r\n<p class=\"p3\">Das Problem besteht darin, die Zeichen des Kindes zu verstehen und an diese anzuknu\u0308pfen. Um bei H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung herauszufinden, ob Seh- oder H\u00f6rverm\u00f6gen vorhanden ist, bedarf es einerseits der medizinischen Diagnostik, andererseits einer genauen Beobachtung der <strong>k\u00f6rpernahen Kommunikation<\/strong> und des kindlichen Verhaltens. Erst dann wird es m\u00f6glich sein, gemeinsam mit dem Kind Situationen zu gestalten, die eine funktionale Diagnostik erm\u00f6gli<span class=\"s1\">chen.<\/span><\/p>\r\n<p class=\"p3\">Bei Schu\u0308lerinnen und Schu\u0308lern sowie Erwachsenen mit einer H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung sollten die bevorzugten Dolmetscher bei al<span class=\"s1\">len <\/span>diagnostischen Prozessen anwesend sein.<\/p>\r\n\r\n<div class=\"textbox shaded\"><strong>Exkurs<\/strong>: Das Charge-Syndrom als Beispiel f\u00fcr eine H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung\r\n[video width=\"630\" height=\"370\" m4v=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/CHARGE-Syndrom.m4v\"][\/video]\r\n\r\n<\/div>\r\n<h2>H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigungen<\/h2>\r\nWie eine Sehbeeintr\u00e4chtigung kann auch eine H\u00f6rbebeeintr\u00e4chtigung angeboren oder erworben sein und von leicht bis hochgradig reichen. H\u00f6rverlust kann durch genetische Anomalien, Infektionen (Enzephalitis), Fr\u00fchgeburten oder Traumata verursacht werden. Es gibt vier allgemeine Arten von H\u00f6rverlust: (1) Leitf\u00e4higkeitsst\u00f6rungen; (2) sensorineurale St\u00f6rungen; (3) gemischte Verluste (eine Kombination aus leitf\u00e4higen und sensorineuralen St\u00f6rungen)und (4) zentrale (=zerebrale) H\u00f6rst\u00f6rungen. Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist jeder Zustand, der verhindert, dass Schallwellen vom Au\u00dfenohr \u00fcber das Mittelohr zum Innenohr geleitet werden. Ein sensorineuraler H\u00f6rverlust tritt auf, wenn das Innenohr gesch\u00e4digt wird. H\u00f6rverlust wird typischerweise durch die Frequenz des Verlustes (gemessen in Hertz) oder die Tonh\u00f6he der Ger\u00e4usche, die die Person nur schwer h\u00f6ren kann, und durch die Intensit\u00e4t (Lautst\u00e4rke oder Weichheit) des Schalls, den die Person h\u00f6ren kann (gemessen in Dezibel), klassifiziert.\r\n\r\n[caption id=\"attachment_61\" align=\"alignnone\" width=\"300\"]<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea.png\"><img class=\"wp-image-61 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-300x232.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"232\" \/><\/a> Kind mit Cholea-Implantant im Unterricht[\/caption]\r\n\r\nSch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung ben\u00f6tigen eine Reihe von Anpassungen und Unterrichtsstrategien, um das Lernen zu optimieren (Sacks, 1998; Silberman et al., 2004). Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit leichtem H\u00f6rverlust ben\u00f6tigen Anpassungen im Klassenzimmer wie auditive Verst\u00e4rkung, einen Sitzplatz in der ersten Reihe sowie H\u00f6rtraining. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit moderaten H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnen durch H\u00f6rger\u00e4te, Verst\u00e4rkungssysteme und (insbesondere bei sensorineuralem Verlust) Cochlea-Implantaten unterst\u00fctzt werden und ben\u00f6tigen oft Unterst\u00fctzung von einer\/ einem SHP, einer Fachpersonen aus dem Bereich Logop\u00e4die und aus der Audiologie. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit hochgradigen H\u00f6rverlusten (in der Regel sensorineural) ben\u00f6tigen speziellen Unterricht durch eine\/n SHP mit dem Schwerpunkt H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung und werden oft in spezialisierten Schulen (f\u00fcr Kinder mit H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung) beschult, wo sie intensiven Unterricht in Geb\u00e4rdensprache, Lippenlesen und anderen Kommunikationsmodi erhalten. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit gemischtem H\u00f6rverlust (schallleitungsf\u00e4hig und sensorineural) ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise eine Reihe von Dienstleistungen und Ger\u00e4ten, darunter Sprachtherapie, Geb\u00e4rdensprachunterricht, Unterst\u00fctzung durch eine Fachperson der Audiologie, um den Umgang mit H\u00f6rger\u00e4ten und H\u00f6rhilfen zu erlernen, und Unterst\u00fctzung von einer SHP mit dem Schwerpunkt H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung, um \u00c4nderungen im Klassenzimmer zu erm\u00f6glichen.\r\n\r\n[caption id=\"attachment_62\" align=\"alignnone\" width=\"300\"]<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden.jpeg\"><img class=\"wp-image-62 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-300x169.jpeg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" \/><\/a> Kommunikation im Unterricht mithilfe von Geb\u00e4rden[\/caption]\r\n\r\nStudierende mit zentralen H\u00f6rst\u00f6rungen, manchmal auch als auditive Verarbeitungsst\u00f6rungen bezeichnet, haben Schwierigkeiten, auditive Informationen zu verarbeiten. Solche Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler haben m\u00f6glicherweise nicht unbedingt einen H\u00f6rverlust, sind jedoch m\u00f6glicherweise nicht in der Lage, die Informationen, die sie h\u00f6ren, zu interpretieren oder zu verstehen. Einige Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Mehrfachbeeintr\u00e4chtigung, zu denen eine zentrale H\u00f6rst\u00f6rung geh\u00f6rt, werden \u00fcberm\u00e4\u00dfig stimuliert, wenn ein bestimmtes Niveau oder eine bestimmte Intensit\u00e4t des Schalls in der Umgebung vorhanden ist. Eine solche Sch\u00fclerin\/ ein solcher Sch\u00fcler kann zum Beispiel \u00fcberw\u00e4ltigt oder verwirrt werden, wenn mehr als eine Person spricht oder wenn St\u00f6rger\u00e4usche vorhanden sind. Verwirrung oder \u00dcberforderung zeigen sich durch Unaufmerksamkeit, k\u00f6rperlicher Aggression oder Versuche, die Schallquelle auszublenden (durch Abdecken der Ohren und \u00e4hnliche Bem\u00fchungen).\r\n\r\n[h5p id=\"4\"]\r\n<h2>Taubblindheit<\/h2>\r\nTaubblinde Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler haben sowohl H\u00f6r- als auch Sehverluste. Vollst\u00e4ndige Taubheit und amaurotische Blindheit (= Blindheit ohne Lichtscheinwarhnehmung) sind sehr selten. Taubblindheit kann aus einer Reihe von Ursachen resultieren. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die zum Beispiel das Usher-Syndrom haben, erleben in der Kindheit einen H\u00f6rverlust und entwickeln Retinitis Pigmentosa (fortschreitende Netzhauterkrankung, die zur Erblindung f\u00fchrt) erst in der Adoleszenz oder im fr\u00fchen Erwachsenenalter. Durch das R\u00f6telnvirus oder Enzephalitis entstehen in der Regel eine Reihe von Behinderungen, darunter Seh- und H\u00f6rverluste sowie kognitive Beeintr\u00e4chtigungen. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Charge-Syndrom erleben eine Vielzahl zus\u00e4tzlicher Anomalien, einschlie\u00dflich gastrointestinaler St\u00f6rungen, Verhaltensauff\u00e4lligkeiten, kognitiver Verz\u00f6gerungen und anderer Erkrankungen. Dazu muss aber hervorgeheoben werden, dass nicht alle Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Taubblindheit haben kognitive Beeintr\u00e4chtigungen.\r\n<h2>Ansprechpartner in der Praxis - Die Tanne: Kompetenzzentrum f\u00fcr Taubblinde und H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung<\/h2>\r\nDie Tanne, Schweizerische Stiftung f\u00fcr Taubblinde, ist das Kompetenzzentrum f\u00fcr Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit H\u00f6rsehbehinderung und verwandter mehrfacher (Sinnes-) Behinderung.\u00a0Bei einem Verdacht auf H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung und Taubblindheit k\u00f6nnen Sie sich an die Einrichtung wenden:\r\n<div class=\"textbox shaded\">\r\n\r\n<strong>Tanne Schweizerische Stiftung f\u00fcr Taubblinde<\/strong>\r\n\r\nFuhrstrasse 15,\r\nCH-8135 Langnau am Albis\r\nTelefon +41 (0)44 714 71 00\r\ninfo@tanne.ch\r\nwww.tanne.ch\r\n\r\n<\/div>\r\n<h2>Zusammenfassung<\/h2>\r\n[h5p id=\"3\"]\r\n\r\n&nbsp;","rendered":"<p class=\"p1\">H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnen durch etwa 70 verschiedene Ursachen(darunter z.B. R\u00f6teln oder Hirnsch\u00e4digungen) entstehen, davon werden etwa 50 Syndrome genannt. Die bekanntesten sind Usher-, Goldenhar-, Hurler- und CHARGE Syndrom. <strong>Nur etwa 6% der Menschen mit H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung sind taubblind <\/strong>(Walthes 2014, 83).<\/p>\n<p class=\"p1\"><span class=\"s1\">B<\/span>ei H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung besteht eine gro\u00dfe Herausforderung in einer differenzierten <strong>Diagnostik<\/strong> insbesondere im S\u00e4uglings- und Kleinkindalter. Blinde Kinder k\u00f6nnen u\u0308ber akustische und lautliche Handlungen zeigen, ob etwas bedeutsam fu\u0308r sie ist oder nicht, h\u00f6rbe<span class=\"s1\">eintr\u00e4chtigte <\/span>Kinder u\u0308ber visuelle Aufmerksamkeit und Handlungen. Bei h\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigten Kindern besteht die Aufgabe zun\u00e4chst einmal darin, die <strong>Kommunikation<\/strong> so zu gestalten, dass Beobachter verl\u00e4ssliche Zeichen beobachten k\u00f6nnen. Die basale Kommunikation zwischen Kind und Mutter oder Kind und Eltern ist im k\u00f6rpernahen Dialog gegeben, das Kind kommuniziert auf die ihm m\u00f6gliche Weise.<\/p>\n<p class=\"p3\">Das Problem besteht darin, die Zeichen des Kindes zu verstehen und an diese anzuknu\u0308pfen. Um bei H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung herauszufinden, ob Seh- oder H\u00f6rverm\u00f6gen vorhanden ist, bedarf es einerseits der medizinischen Diagnostik, andererseits einer genauen Beobachtung der <strong>k\u00f6rpernahen Kommunikation<\/strong> und des kindlichen Verhaltens. Erst dann wird es m\u00f6glich sein, gemeinsam mit dem Kind Situationen zu gestalten, die eine funktionale Diagnostik erm\u00f6gli<span class=\"s1\">chen.<\/span><\/p>\n<p class=\"p3\">Bei Schu\u0308lerinnen und Schu\u0308lern sowie Erwachsenen mit einer H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung sollten die bevorzugten Dolmetscher bei al<span class=\"s1\">len <\/span>diagnostischen Prozessen anwesend sein.<\/p>\n<div class=\"textbox shaded\"><strong>Exkurs<\/strong>: Das Charge-Syndrom als Beispiel f\u00fcr eine H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung<\/p>\n<div style=\"width: 630px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-29-1\" width=\"630\" height=\"370\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/CHARGE-Syndrom.m4v?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/CHARGE-Syndrom.m4v\">https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/CHARGE-Syndrom.m4v<\/a><\/video><\/div>\n<\/div>\n<h2>H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigungen<\/h2>\n<p>Wie eine Sehbeeintr\u00e4chtigung kann auch eine H\u00f6rbebeeintr\u00e4chtigung angeboren oder erworben sein und von leicht bis hochgradig reichen. H\u00f6rverlust kann durch genetische Anomalien, Infektionen (Enzephalitis), Fr\u00fchgeburten oder Traumata verursacht werden. Es gibt vier allgemeine Arten von H\u00f6rverlust: (1) Leitf\u00e4higkeitsst\u00f6rungen; (2) sensorineurale St\u00f6rungen; (3) gemischte Verluste (eine Kombination aus leitf\u00e4higen und sensorineuralen St\u00f6rungen)und (4) zentrale (=zerebrale) H\u00f6rst\u00f6rungen. Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist jeder Zustand, der verhindert, dass Schallwellen vom Au\u00dfenohr \u00fcber das Mittelohr zum Innenohr geleitet werden. Ein sensorineuraler H\u00f6rverlust tritt auf, wenn das Innenohr gesch\u00e4digt wird. H\u00f6rverlust wird typischerweise durch die Frequenz des Verlustes (gemessen in Hertz) oder die Tonh\u00f6he der Ger\u00e4usche, die die Person nur schwer h\u00f6ren kann, und durch die Intensit\u00e4t (Lautst\u00e4rke oder Weichheit) des Schalls, den die Person h\u00f6ren kann (gemessen in Dezibel), klassifiziert.<\/p>\n<figure id=\"attachment_61\" aria-describedby=\"caption-attachment-61\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-61 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-300x232.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"232\" srcset=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-300x232.png 300w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-65x50.png 65w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-225x174.png 225w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea-350x271.png 350w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Cholea.png 528w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-61\" class=\"wp-caption-text\">Kind mit Cholea-Implantant im Unterricht<\/figcaption><\/figure>\n<p>Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung ben\u00f6tigen eine Reihe von Anpassungen und Unterrichtsstrategien, um das Lernen zu optimieren (Sacks, 1998; Silberman et al., 2004). Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit leichtem H\u00f6rverlust ben\u00f6tigen Anpassungen im Klassenzimmer wie auditive Verst\u00e4rkung, einen Sitzplatz in der ersten Reihe sowie H\u00f6rtraining. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit moderaten H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnen durch H\u00f6rger\u00e4te, Verst\u00e4rkungssysteme und (insbesondere bei sensorineuralem Verlust) Cochlea-Implantaten unterst\u00fctzt werden und ben\u00f6tigen oft Unterst\u00fctzung von einer\/ einem SHP, einer Fachpersonen aus dem Bereich Logop\u00e4die und aus der Audiologie. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit hochgradigen H\u00f6rverlusten (in der Regel sensorineural) ben\u00f6tigen speziellen Unterricht durch eine\/n SHP mit dem Schwerpunkt H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung und werden oft in spezialisierten Schulen (f\u00fcr Kinder mit H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung) beschult, wo sie intensiven Unterricht in Geb\u00e4rdensprache, Lippenlesen und anderen Kommunikationsmodi erhalten. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit gemischtem H\u00f6rverlust (schallleitungsf\u00e4hig und sensorineural) ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise eine Reihe von Dienstleistungen und Ger\u00e4ten, darunter Sprachtherapie, Geb\u00e4rdensprachunterricht, Unterst\u00fctzung durch eine Fachperson der Audiologie, um den Umgang mit H\u00f6rger\u00e4ten und H\u00f6rhilfen zu erlernen, und Unterst\u00fctzung von einer SHP mit dem Schwerpunkt H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung, um \u00c4nderungen im Klassenzimmer zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_62\" aria-describedby=\"caption-attachment-62\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden.jpeg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-62 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-300x169.jpeg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-300x169.jpeg 300w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-1024x576.jpeg 1024w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-768x432.jpeg 768w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-65x37.jpeg 65w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-225x127.jpeg 225w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden-350x197.jpeg 350w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/mfbsehen\/wp-content\/uploads\/sites\/115\/2021\/10\/Geba\u0308rden.jpeg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-62\" class=\"wp-caption-text\">Kommunikation im Unterricht mithilfe von Geb\u00e4rden<\/figcaption><\/figure>\n<p>Studierende mit zentralen H\u00f6rst\u00f6rungen, manchmal auch als auditive Verarbeitungsst\u00f6rungen bezeichnet, haben Schwierigkeiten, auditive Informationen zu verarbeiten. Solche Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler haben m\u00f6glicherweise nicht unbedingt einen H\u00f6rverlust, sind jedoch m\u00f6glicherweise nicht in der Lage, die Informationen, die sie h\u00f6ren, zu interpretieren oder zu verstehen. Einige Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Mehrfachbeeintr\u00e4chtigung, zu denen eine zentrale H\u00f6rst\u00f6rung geh\u00f6rt, werden \u00fcberm\u00e4\u00dfig stimuliert, wenn ein bestimmtes Niveau oder eine bestimmte Intensit\u00e4t des Schalls in der Umgebung vorhanden ist. Eine solche Sch\u00fclerin\/ ein solcher Sch\u00fcler kann zum Beispiel \u00fcberw\u00e4ltigt oder verwirrt werden, wenn mehr als eine Person spricht oder wenn St\u00f6rger\u00e4usche vorhanden sind. Verwirrung oder \u00dcberforderung zeigen sich durch Unaufmerksamkeit, k\u00f6rperlicher Aggression oder Versuche, die Schallquelle auszublenden (durch Abdecken der Ohren und \u00e4hnliche Bem\u00fchungen).<\/p>\n<div id=\"h5p-4\">\n<div class=\"h5p-iframe-wrapper\"><iframe id=\"h5p-iframe-4\" class=\"h5p-iframe\" data-content-id=\"4\" style=\"height:1px\" src=\"about:blank\" frameBorder=\"0\" scrolling=\"no\" title=\"H\u00f6ren Mulltiple Choice\"><\/iframe><\/div>\n<\/div>\n<h2>Taubblindheit<\/h2>\n<p>Taubblinde Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler haben sowohl H\u00f6r- als auch Sehverluste. Vollst\u00e4ndige Taubheit und amaurotische Blindheit (= Blindheit ohne Lichtscheinwarhnehmung) sind sehr selten. Taubblindheit kann aus einer Reihe von Ursachen resultieren. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die zum Beispiel das Usher-Syndrom haben, erleben in der Kindheit einen H\u00f6rverlust und entwickeln Retinitis Pigmentosa (fortschreitende Netzhauterkrankung, die zur Erblindung f\u00fchrt) erst in der Adoleszenz oder im fr\u00fchen Erwachsenenalter. Durch das R\u00f6telnvirus oder Enzephalitis entstehen in der Regel eine Reihe von Behinderungen, darunter Seh- und H\u00f6rverluste sowie kognitive Beeintr\u00e4chtigungen. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Charge-Syndrom erleben eine Vielzahl zus\u00e4tzlicher Anomalien, einschlie\u00dflich gastrointestinaler St\u00f6rungen, Verhaltensauff\u00e4lligkeiten, kognitiver Verz\u00f6gerungen und anderer Erkrankungen. Dazu muss aber hervorgeheoben werden, dass nicht alle Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Taubblindheit haben kognitive Beeintr\u00e4chtigungen.<\/p>\n<h2>Ansprechpartner in der Praxis &#8211; Die Tanne: Kompetenzzentrum f\u00fcr Taubblinde und H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung<\/h2>\n<p>Die Tanne, Schweizerische Stiftung f\u00fcr Taubblinde, ist das Kompetenzzentrum f\u00fcr Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit H\u00f6rsehbehinderung und verwandter mehrfacher (Sinnes-) Behinderung.\u00a0Bei einem Verdacht auf H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung und Taubblindheit k\u00f6nnen Sie sich an die Einrichtung wenden:<\/p>\n<div class=\"textbox shaded\">\n<p><strong>Tanne Schweizerische Stiftung f\u00fcr Taubblinde<\/strong><\/p>\n<p>Fuhrstrasse 15,<br \/>\nCH-8135 Langnau am Albis<br \/>\nTelefon +41 (0)44 714 71 00<br \/>\ninfo@tanne.ch<br \/>\nwww.tanne.ch<\/p>\n<\/div>\n<h2>Zusammenfassung<\/h2>\n<div id=\"h5p-3\">\n<div class=\"h5p-iframe-wrapper\"><iframe id=\"h5p-iframe-3\" class=\"h5p-iframe\" data-content-id=\"3\" style=\"height:1px\" src=\"about:blank\" frameBorder=\"0\" scrolling=\"no\" title=\"H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung Zusammenfassung\"><\/iframe><\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigungen k\u00f6nnen durch etwa 70 verschiedene Ursachen(darunter z.B. R\u00f6teln oder Hirnsch\u00e4digungen) entstehen, davon werden etwa 50 Syndrome genannt. Die bekanntesten sind Usher-, Goldenhar-, Hurler- und CHARGE Syndrom. Nur etwa 6% der Menschen mit H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung sind taubblind (Walthes 2014, 83). Bei H\u00f6rsehbeeintr\u00e4chtigung besteht eine gro\u00dfe Herausforderung in einer differenzierten Diagnostik insbesondere im S\u00e4uglings- und Kleinkindalter. 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