Ideen und Anregungen: Feinplanung
Feinplanung 7: Knochen, Organe, Muskeln
Ziele
Fachliche Feinziele
- Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
- Ich kann vier Namen der Knochen und deren Funktion benennen.
- Ich kann anhand eines Körpermodells den ungefähren Standort der inneren Organe verorten und deren Funktion benennen.
- Ich kann die Funktion der Muskeln benennen.
- Ich kann mein erworbenes Wissen zum Thema Körper auf dem Präkonzeptplakat wiedergeben.
- Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
- Ich kann zwei Namen der Knochen und deren Funktion benennen.
- Ich kann vom Herz, Magen und Hirn die Funktion zuordnen.
- Ich kann eine Funktion der Muskeln benennen.
- Ich kann mein erworbenes Wissen zum Thema Körper auf dem Präkonzeptplakat wiedergeben.
Überfachliche Feinziele
(personal, sozial, methodisch –>Im Umgang mit sich selber und der Umwelt, Befähigungsbereiche):
- Sich selbst sein und werden: Ich kann durch Abtasten meines Körpers erkennen, an welchen Stellen ich Knochen und Muskeln habe.
- Sich austauschen und dazugehören: Ich kann auf die Anweisungen der Lehrperson eingehen, mich an Gesprächen beteiligen und anderen Kindern zuhören.
- Dranbleiben und bewältigen: Ich lasse mich auf Übungen ein bis die Aufgabe erledigt ist.
- Erwerben und nutzen: Ich kann mir die Begrifflichkeiten und Funktionen der Knochen, Organe und Muskeln merken.
Ziele für die Lehrperson
- Ich kann die Aufträge so formulieren, damit alle Kinder zum Lernen angeregt werden.
- Ich plane Sequenzen ein, in welchen die Kinder selbständig arbeiten können.
- Ich schaffe eine Lernumgebung, welche die Stillarbeit und den Austausch mit anderen Kindern sowie der Lehrperson ermöglicht.