"

Ideen und Anregungen: Feinplanung

Feinplanung 6: Das fühle ich

Ziele

Fachliche Feinziele

  • Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
    • Ich kann ikonische und symbolische Abbildungen von Gefühlen korrekt interpretieren.
    • Ich kann Körperregionen nennen, an welchen ich nicht berührt werden möchte.
    • Ich kann unterscheiden, in welchen Situationen ich “nein” sagen darf und wo es durchgesetzt werden soll.
  • Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
    • Ich kann ikonische Abbildungen zu der korrekten symbolischen Abbildung von fünf Gefühlen zuordnen.
    • Ich kann zeigen und sagen, an welchen Körperregionen ich nicht berührt werden möchten.
    • Ich kann energisch und klar “nein” sagen, wenn mich jemand an Körperregionen berühren möchte, die für mich tabu sind.

Überfachliche Feinziele

(personal, sozial, methodisch –> Im Umgang mit sich selber und der Umwelt, Befähigungsbereiche):

  • Sich und andere anerkennen: Ich kann mit einem anderen Kind der Klasse zusammenarbeiten und seine Äusserungen wertschätzen. Ich kann die Wirkung meines Verhaltens auf die Gruppe und das Einzelne beobachten und beschreiben.
  • Sich selbst sein und werden: Ich kann meine Aussagen, mein Handeln und den Ausdruck meiner Gefühle als wirksam erkennen.
  • Sich austauschen und dazugehören: Ich kann auf die Anweisungen der Lehrperson eingehen und mich an Gesprächen beteiligen.
  • Dranbleiben und bewältigen: Ich lasse mich auf Übungen ein bis die Aufgabe erledigt ist.
  • Erwerben und nutzen: Ich kann ein energisches und klares “nein” aussprechen.

Ziele für die Lehrperson

  • Ich kann die Aufträge so formulieren, damit alle Kinder zum Lernen angeregt werden.
  • Ich plane Sequenzen ein, in welchen die Kinder selbständig arbeiten können.
  • Ich achte auf eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung.
  • Ich schaffe eine Lernumgebung, welche die Stillarbeit und den Austausch mit anderen Kindern sowie der Lehrperson ermöglicht

1. Feinplanung Das fühle ich

Lizenz

Mein Körper und Co. Copyright © Tabea Marti und Valerija Michel. Alle Rechte vorbehalten.