"

Ideen und Anregungen: Feinplanung

Feinplanung 3: Körperwahrnehmung – Sport

Ziele

Fachliche Feinziele, Befähigungsbereich erwerben und nutzen

  • Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
    • Ich kann meinen Körper mit Lageveränderungen bei verschiedenen Übungen im Gleichgewicht halten (statisches Gleichgewicht erproben).
    • Ich kann auf vorgegebenen Wegen in der Fortbewegung balancieren.
    • Ich kann auf schmalem Untergrund und darauf gestellte Hindernisse balancieren.
    • Ich kann eigene Balancier-Ideen erproben und diese vorzeigen.
  • Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
    • Ich kann meinen Körper ohne Lageveränderungen bei verschiedenen Übungen im Gleichgewicht halten (statisches Gleichgewicht erproben).
    • Ich kann meinen Körper mit Lageveränderungen und Hilfestellungen (Partner, Wand, Gerät) halten.
    • Ich kann auf breitem Untergrund mit oder ohne Hilfe eines Partners balancieren. Dies gelingt mir mit aufgestellten Hindernissen.

Überfachliche Feinziele

(personal, sozial, methodisch –> Im Umgang mit sich selber und der Umwelt, Befähigungsbereiche):

  • Sich und andere anerkennen: Ich nehme Rücksicht auf andere.
  • Sich selbst sein und werden: Ich erspüre den Untergrund mit dem nackten Fuss.
  • Dranbleiben und bewältigen: Ich biete anderen Kindern beim Balancieren meine Hilfe an und bleibe während der Stütze standhaft.
  • Dranbleiben und bewältigen: Ich helfe beim Auf- und Abräumen.

Ziele für die Lehrperson

  • Ich halte den Überblick über das Unterrichtsgeschehen und interveniere bei möglichen gefährlichen Situationen.
  • Ich kann Möglichkeiten bieten in welchen die Kinder ihre Ideen einbringen können.
  • Ich kann bei überfordernden Situationen eines Kindes einschreiten und die Hilfestellung übernehmen.

1. Feinplanung Körperwahrnehmung Sport

Lizenz

Mein Körper und Co. Copyright © Tabea Marti und Valerija Michel. Alle Rechte vorbehalten.