"

Ideen und Anregungen: Feinplanung

Feinplanung 2: Körperwahrnehmung – Aussehen

Ziele

Fachliche Feinziele, Befähigungsbereich erwerben und nutzen

  • Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
    • Ich kann mein Gesicht im Spiegel genau betrachten und zeichnerisch wiedergeben.
    • Ich kann die Körperteile in der korrekten Rechtschreibung aufschreiben.
    • Ich kann das Büchlein “Mein Körper” falten/ergänzen/gestalten.
  • Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
    • Ich kann zu 11 Körperteilen passend zum Bild einen Satz korrekt mündlich formulieren.
    • Ich kann mein Gesicht im Spiegel genau betrachten und die 3 wichtigsten Merkmale im Büchlein “Mein Körper” zeichnerisch wiedergeben.

Überfachliche Feinziele

(personal, sozial, methodisch –>Im Umgang mit sich selber und der Umwelt Befähigungsbereiche):

  • Sich austauschen und dazugehören: Ich kann die Arbeitsmaterialien, die in dieser Lektion gebraucht werden mit anderen Kindern teilen und/oder etwas bei ihnen erfragen.
  • Sich und andere anerkennen: Ich kann mit einem anderen Kind der Klasse zusammenarbeiten.
  • Dranbleiben und bewältigen: Ich kann auf die Anweisungen der Lehrperson eingehen.

 Ziele für die Lehrperson

  • Ich kann kurze verständliche Arbeitsanweisungen erteilen.
  • Ich kann Möglichkeiten bieten, in welchen die Kinder ihre Ideen einbringen können.
  • Ich nehme mich bewusst aus dem Unterrichtsgeschehen zurück, damit ich zielgerichtete Beobachtungen vornehmen kann.
  • Ich kann die Stille aushalten.

1. Feinplanung Körperwahrnehmung Aussehen

Lizenz

Mein Körper und Co. Copyright © Tabea Marti und Valerija Michel. Alle Rechte vorbehalten.