Ideen und Anregungen: Feinplanung
Feinplanung 2: Körperwahrnehmung – Aussehen
Ziele
Fachliche Feinziele, Befähigungsbereich erwerben und nutzen
- Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
- Ich kann mein Gesicht im Spiegel genau betrachten und zeichnerisch wiedergeben.
- Ich kann die Körperteile in der korrekten Rechtschreibung aufschreiben.
- Ich kann das Büchlein “Mein Körper” falten/ergänzen/gestalten.
- Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
- Ich kann zu 11 Körperteilen passend zum Bild einen Satz korrekt mündlich formulieren.
- Ich kann mein Gesicht im Spiegel genau betrachten und die 3 wichtigsten Merkmale im Büchlein “Mein Körper” zeichnerisch wiedergeben.
Überfachliche Feinziele
(personal, sozial, methodisch –>Im Umgang mit sich selber und der Umwelt Befähigungsbereiche):
- Sich austauschen und dazugehören: Ich kann die Arbeitsmaterialien, die in dieser Lektion gebraucht werden mit anderen Kindern teilen und/oder etwas bei ihnen erfragen.
- Sich und andere anerkennen: Ich kann mit einem anderen Kind der Klasse zusammenarbeiten.
- Dranbleiben und bewältigen: Ich kann auf die Anweisungen der Lehrperson eingehen.
Ziele für die Lehrperson
- Ich kann kurze verständliche Arbeitsanweisungen erteilen.
- Ich kann Möglichkeiten bieten, in welchen die Kinder ihre Ideen einbringen können.
- Ich nehme mich bewusst aus dem Unterrichtsgeschehen zurück, damit ich zielgerichtete Beobachtungen vornehmen kann.
- Ich kann die Stille aushalten.