"

Ideen und Anregungen: Feinplanung

Feinplanung 1: Präkonzept – Körper

Ziele

Fachliche Feinziele, Befähigungsbereich erwerben und nutzen

  • Für die Klasse (basale und erweiterte Feinziele):
    • Ich kann mein Wissen über meinen Körper auf einer Zeichnung in Bildern oder Worten festhalten.
    • Ich kann in ausgewählten Sequenzen meine Aussagen in vollständigen Sätzen formulieren.
  • Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen:
    • Ich kann mein Wissen über meinen Körper im Gespräch mit der Lehrperson wiedergeben.
    • Ich kann Bilder von Körperteilen und Organen auf einem gezeichneten Körperumriss an die richtige Stelle platzieren.

Überfachliche Feinziele

(personal, sozial, methodisch –>Im Umgang mit sich selber und der Umwelt Befähigungsbereiche):

  • Dranbleiben und bewältigen: Ich kann den Blickkontakt zum Sprecher halten.
  • Dranbleiben und bewältigen: sich austauschen und dazugehören: Ich kann die anderen Teilnehmenden ausreden lassen und ihnen zuhören.
  • Sich selbst sein und werden: Ich kann für eine bestimmte Zeit meine Körperposition ruhig einhalten.
  • Dranbleiben und bewältigen: Ich kann auf die Anforderungen der Lehrperson eingehen.

Ziele für die Lehrperson

  • Ich kann kurze W-Fragen in einfacher Sprache stellen.
  • Ich kann Möglichkeiten bieten, in welchen die Kinder ihre Ideen einbringen können.
  • Ich nehme mich bewusst aus dem Unterrichtsgeschehen zurück, damit ich zielgerichtete Beobachtungen vornehmen kann.
  • Ich kann in der Rolle des Coaches bleiben.

1. Feinplanung Präkonzepterhebung

Lizenz

Mein Körper und Co. Copyright © Tabea Marti und Valerija Michel. Alle Rechte vorbehalten.