"

Anhang

Die PHSZ stellt unter https://ilearnit.ch/de/stromlos ihre erprobte Broschüre mit 10 Projektideen kostenlos und unter einer CC-Lizenz zur Verfügung.


Aneignungsstufen und -möglichkeiten (vgl. Therfloth & Bauersfeld, 2015)
Stufe Alter Aneignungsform Zugänge zum Lernen
Konkret-Operative Stufe Schulkind Begrifflich-abstrakt Texte und Schrift verwenden; Zeichensysteme; Arbeitsblätter; lernen durch eigene Reflexion und Denkleistung innerhalb der Erfahrungswelt des Kindes;
Präoperative Stufe b Kindergartenkind Konkret-vorstellend Bilder und Beispiele aus der Lebenswelt und dem Erfahrungsbereich des Kindes verwenden; komplexe Handlungen und Vorgänge ausführen;
Präoperative Stufe a Vor dem Kindergarten / Spielgruppenkind Konkret-gegenständlich mit Symbolik Gegenstände in Beziehung setzen; Einfache Handlungen ausführen; Konkretes Material erfahren/verwenden; Sprache und erste Symbole einbinden;
Sensomotorische Stufe Säugling / Kleinkind Konkret-gegenständlich (im engeren Sinn) Basal-perzeptiv Gegenstände erkunden; Wahrnehmungen am eigenen Körper; Reize, Impulse

Zurück zu Anwendung des Lehrplan 21 für SuS mit kognitiven Beeinträchtigungen