Anhang
Die PHSZ stellt unter https://ilearnit.ch/de/stromlos ihre erprobte Broschüre mit 10 Projektideen kostenlos und unter einer CC-Lizenz zur Verfügung.
- https://www.csunplugged.org/de/topics/kidbots/unit-plan/rescue-mission
- https://programmieren.wdrmaus.de
- https://studio.code.org
Stufe | Alter | Aneignungsform | Zugänge zum Lernen |
---|---|---|---|
Konkret-Operative Stufe | Schulkind | Begrifflich-abstrakt | Texte und Schrift verwenden; Zeichensysteme; Arbeitsblätter; lernen durch eigene Reflexion und Denkleistung innerhalb der Erfahrungswelt des Kindes; |
Präoperative Stufe b | Kindergartenkind | Konkret-vorstellend | Bilder und Beispiele aus der Lebenswelt und dem Erfahrungsbereich des Kindes verwenden; komplexe Handlungen und Vorgänge ausführen; |
Präoperative Stufe a | Vor dem Kindergarten / Spielgruppenkind | Konkret-gegenständlich mit Symbolik | Gegenstände in Beziehung setzen; Einfache Handlungen ausführen; Konkretes Material erfahren/verwenden; Sprache und erste Symbole einbinden; |
Sensomotorische Stufe | Säugling / Kleinkind | Konkret-gegenständlich (im engeren Sinn) Basal-perzeptiv | Gegenstände erkunden; Wahrnehmungen am eigenen Körper; Reize, Impulse |
Zurück zu Anwendung des Lehrplan 21 für SuS mit kognitiven Beeinträchtigungen