{"id":42,"date":"2021-10-28T10:58:14","date_gmt":"2021-10-28T08:58:14","guid":{"rendered":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/?post_type=chapter&#038;p=42"},"modified":"2021-11-07T10:05:03","modified_gmt":"2021-11-07T09:05:03","slug":"nahvisus","status":"publish","type":"chapter","link":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/chapter\/nahvisus\/","title":{"raw":"LEA Near Vision Screener (#252000) und Lea Distance Screener (#259900)","rendered":"LEA Near Vision Screener (#252000) und Lea Distance Screener (#259900)"},"content":{"raw":"<h2>Kurzinformation zum LEA Near Vision Screener (#252000)<\/h2>\r\n[video width=\"640\" height=\"360\" mp4=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000.mp4\"][\/video]\r\n\r\nDieser doppelseitige standardisierte Sehtest ist f\u00fcr das Amblyopie-Screening und f\u00fcr die Untersuchung von Kindern gedacht, die Schwierigkeiten haben, wenn sie mit der Standard-Nahsehkarte\u00a0 getestet werden. Der Hintergrund ist grau, mit Ausnahme eines wei\u00dfen Rechtecks im Abstand von 100 %, das jede Symbolzeile umgibt. Ein Antwortschl\u00fcssel ist auf der Testkarte aufgedruckt. Der Test wird normalerweise in einer Distanz von 40cm durchgef\u00fchrt.\r\n<h2>Kurzinformation zum LEA Distance Vision Screener (#259900)<\/h2>\r\n&nbsp;\r\n\r\n[video width=\"719\" height=\"403\" m4v=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Lea-Video-1.m4v\"][\/video]\r\n\r\nDieser Test ist f\u00fcr das Amblyopie-Screening und die Untersuchung von Kindern gedacht, die Schwierigkeiten haben, wenn sie mit den Standard-Distanztafeln (#250250 oder #250150) getestet werden. Der Hintergrund ist grau, mit Ausnahme eines wei\u00dfen Rechtecks mit einem Abstand von 50%, das jede Symbolreihe umgibt.\u00a0 Der Test enth\u00e4lt 10 Seiten zum einfachen Umbl\u00e4ttern. Die Anleitung ist auf der Innenseite des Umschlags abgedruckt. Die Testdistanz betr\u00e4gt drei Meter.\r\n<h2>Allgemeine Informationen zu beiden Testverfahren<\/h2>\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die am effektivsten arbeitenden Sehsch\u00e4rfescreenings um amblyope Augen (=schwachsichtiges Auge) zu entdecken, nutzen Nah- und Fernteste. Wenn man Kinder testet, die j\u00fcnger als 4 Jahre alt sind, ist das Testen sehr viel einfacher, wenn die Kinder zuvor die M\u00f6glichkeit hatten, mit den Testsymbolen zu spielen. Dies kann arrangiert werden, indem man die Testsymbole der Information die man den Eltern als eine Einladung zur Teilnahme an einer Screeninguntersuchung sendet oder gibt, beif\u00fcgt. Gerade vor dem Test k\u00f6nnen die Kinder mit dem <b>LEA Puzzle<\/b>\u00a0spielen, da dies wirksam die \u00c4ngste herabsetzt und die Testsituation als Spielsituation einf\u00fchrt.<\/span>\r\n\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Das Nahsehen ist im Leben eines kleinen Kindes funktionell wichtiger als das Sehen in der Ferne. Das Kind ist ferner mehr an das Sehen in der N\u00e4he als in gr\u00f6\u00dferen Entfernungen gew\u00f6hnt. Daher wird das Kind mit der Testsituation besser vertraut gemacht, wenn die Teste in der N\u00e4he eingef\u00fchrt werden. Kleine Kinder sind in der N\u00e4he einfacher zu testen, als in einer Entfernung von 3\u00a0Metern. Im seltenen Fall einer Myopie wird man herausfinden, dass das Kind ein brauchbares Nahsehen hat und die Eltern (und man selbst) werden nicht alarmiert werden, wenn das Kind w\u00e4hrend des Ferntestes nicht gut sieht.<\/span>\r\n\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die\u00a0Zielgruppe\u00a0der Bev\u00f6lkerung des Amblyopiescreenings sind, wie bei jedem Screening,\u00a0symptomfreie Kinder. Wenn ein Kind Symptome irgendeiner Art (Strabismus, Kneifen der Augen w\u00e4hrend des Tests, den Kopf neigt oder dreht, juckende oder rote Augen etc.) hat, sollte es einer Behandlung, unabh\u00e4ngig vom Sehsch\u00e4rfewert, unterzogen werden.<\/span>\r\n\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die LEA Symbol Amblyopie Screener sehen anders, als die anderen LEA Symbolteste aus. Der graue Hintergrund wurde aus zwei Gr\u00fcnden gew\u00e4hlt: 1. in Entwicklungsl\u00e4ndern ist der Staub nicht w\u00e4hrend des Tages auf dem Test zu sehen und am Abend kann er abgewaschen werden, 2. da die wei\u00dfe Fl\u00e4che kleiner ist, blendet der Test photophobische Kinder nicht.<\/span>\r\n\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die Reihen der Screener Nahsehsch\u00e4rfekarte sind weiter auseinander, als beim Standardtest (#250800). Dadurch wissen der Tester und das Kind leichter, in welcher Reihe es Lesen soll. Folglich wird das Testen entspannter und geht schneller. Bei den Ferntests ist nur eine Reihe auf einer Seite sichtbar und es gibt zwei Seiten von jeder Symbolgr\u00f6\u00dfe. Denn wenn das Kind in einer bestimmten Reihe mehrere Fehler macht, diese jedoch unmittelbar korrigiert, kann der Tester das Kind bitten, die andere Reihe der gleichen Gr\u00f6\u00dfe zu lesen.<\/span>\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000.png\"><img class=\"alignnone wp-image-131 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-300x275.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"275\" \/><\/a> <a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900.png\"><img class=\"alignnone wp-image-132 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-300x233.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"233\" \/><\/a>\r\n<h2 align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Testung mit dem <\/b><\/span>LEA Near Vision Screener <span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>(40cm)<\/b><\/span><\/h2>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man vereinbart eine Methode der Kommunikation, so wie Benennen (Bezeichnen) oder Zeigen. Man entscheidet mit dem Kind, welche Namen gew\u00e4hlt werden, um die Symbole zu identifizieren. Wenn n\u00f6tig, kann man mit dem LEA Puzzle oder der Referenzkarte \u00fcben.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man beginnt mit dem\u00a0<b>beid\u00e4ugigen Test in der N\u00e4he<\/b>. Man zeigt auf jedes der vier Symbole (Kreis, Haus, Apfel, Viereck) in der obersten Reihe der Nahtestkarte und beobachtet die Reaktionen in Bezug auf Verst\u00e4ndnis, Geschwindigkeit und Genauigkeit. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man bittet das Kind jeweils nur das erste Symbol jeder Reihe zu identifizieren.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man wiederholt diesen Vorgang f\u00fcr jede oder jede zweite Reihe (man bewegt sich auf der Nahtestkarte schnell nach unten, um zu vermeiden, dass das Kind m\u00fcde wird; beim Ferntest geht man zur n\u00e4chsten Gr\u00f6\u00dfe, bl\u00e4ttert zwei Seiten weiter) bis das Kind z\u00f6gert oder ein Symbol falsch erkennt. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man geht nun eine Reihe zur\u00fcck und bittet das Kind alle Symbole dieser Reihe zu identifizieren.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind alle Symbole richtig identifiziert, geht man eine Reihe weiter nach unten und bittet das Kind alle Symbole in dieser Reihe zu identifizieren. Das Kind kann genauer akkommodiert haben und daher oft die Symbole in dieser Reihe lesen, obwohl zuvor der erste Optotyp falsch wahrgenommen wurde.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind ein Symbol \u00fcberspringt, bitte man das Kind, es erneut zu versuchen, nachdem man kurzzeitig auf das Symbol gezeigt hat. Man sollte den Finger oder den Holzzeigestock (niemals einen Kugelschreiber oder Bleistift) nicht auf dem Symbol belassen, da das eine visuelle Referenz gibt, die die Fixation unterst\u00fctzt.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind in der Testsituation in der N\u00e4he nicht gut mitarbeitet, l\u00e4sst man es unter Verwendung des\u00a0<b>Training Tests<\/b>, welcher aus der Rubrik \u201eInformationen f\u00fcr Eltern\u201c ausgedruckt werden kann, trainieren (siehe hierzu LEA Homepage). Wenn nach 2-3 Wochen Training ein drei Jahre altes Kind \u201enicht kooperiert\u201c, muss das Kind weiter \u00fcberwiesen werden. Ein Grund f\u00fcr schlechte Kooperation kann sein, dass das Kind die Symbole nicht sieht! Daher ist es zwingend notwendig, bevor eine Diagnose \u00fcber zur\u00fcckgebliebene kognitive Entwicklung gestellt wird, zu erkennen, dass die sensorischen Funktionen normal sind. Dies beinhaltet nicht nur die Sehsch\u00e4rfe sondern ebenso andere visuell kortikale Funktionen und das H\u00f6ren.<\/span><\/p>\r\n\r\n<h2 align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Testung mit dem Distance Screener (3m)<\/b><\/span><\/h2>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Nach dem Nahtest macht man das Kind mit dem Ferntest bekannt, in dem man sagt: \u201e<em>Lass uns auf die gleichen Symbole ein bisschen weiter weg schauen<\/em>.\u201c. Man bewegt die Karte allm\u00e4hlich bis auf 3\u00a0Meter Entfernung zur\u00fcck, w\u00e4hrend man das Kind ansieht, um Anzeichen von Unaufmerksamkeit zu beobachten. Wenn das Kind das Interesse verliert, bewegt man sich auf 2\u00a0Meter oder einen Meter Entfernung. Man sollte immer innerhalb des visuellen Umkreises des Kindes testen. \u00c4ltere Kinder k\u00f6nnen sofort vom Nahtest auf den Ferntest wechseln.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Nachdem man beid\u00e4ugig (binokular) getestet hat, f\u00e4hrt man mit dem Test von jedem Auge einzeln fort. Man nutzt zur Okklusion des kindlichen Auges zwei Brillen ohne optische Wirkung, eine nach der andern oder die spezielle Screeningbrille. Dies ist die am wenigsten st\u00f6rende Art eines Okkluders f\u00fcr Kinder. Alternativ kann auch mit einer Augenklappe aus der Apotheke gearbeitet werden.\u00a0<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Beim monokularen Test folgt man dem gleichen Verfahren, wie beim beid\u00e4ugigen\/binokularen Test. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn die Nahsehtestkarte in einer Entfernung von 40\u00a0cm und die Ferntestkarte in 3\u00a0m Entfernung gehalten wird, ist der Sehsch\u00e4rfewert am Rand angrenzend an die Reihe ausgewiesen. Die Sehsch\u00e4rfe wird notiert als die letzte Reihe in der mindestens\u00a03 von den 5 Symbolen\u00a0richtig erkannt wurden.<\/span><\/p>\r\n\r\n<div align=\"center\">\r\n\r\n<span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Man sollte immer bis zum Schwellenwert testen <\/b><\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">so, dass man die\u00a0<\/span><b style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">Unterschiede der Sehsch\u00e4rfe zwischen beiden Augen messen<\/b><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">\u00a0kann.<\/span>\r\n\r\n<\/div>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die Teste werden mit einer Schl\u00fcsselkarte ausgeliefert. Zur Bequemlichkeit hat die Nahsehtestkarte eine Schl\u00fcssellinie im unteren Teil. Jedoch ist die Benennung der Symbole der sehr viel schnellere Weg einer Reaktion und man kann h\u00f6ren, wenn das Kind z\u00f6gert oder anf\u00e4ngt das Interesse zu verlieren.<\/span><\/p>\r\n\r\n<h2 align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Monokularer Nahsehtest<\/b><\/span><\/h2>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Als Teil des Sehsch\u00e4rfescreenings ist der monokularer Test in der N\u00e4he oft viel fr\u00fcher m\u00f6glich, als ein Test in der Ferne. Beim Testen sehr kleiner Kinder kann das die einzige M\u00f6glichkeit sein, einen monokularen Wert zu ermitteln.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Der monokulare Test in der N\u00e4he ist im Alter von 6-7 Jahren von besonderem Interesse: Wenn die Sehsch\u00e4rfe in der Ferne geringer geworden ist, als sie im Alter von 4 Jahren war oder wenn es einen Unterschied zwischen den beiden Augen gibt, kann das Messen der Nahsehsch\u00e4rfe folgende Diagnose ergeben: Wenn die Nahsehsch\u00e4rfewerte symmetrisch und besser als die Werte in der Ferne sind, kann die Ver\u00e4nderung der Sehsch\u00e4rfe in der Ferne nur durch geringe Myopie (Kurzsichtigkeit) verursacht sein, welche nicht zu korrigiert werden braucht. Das Kind braucht nicht \u00fcberwiesen zu werden.\u00a0<b>Das f\u00fchrt zur Verringerung der Kosten f\u00fcr Sehsch\u00e4rfenscreenings und gleichzeitig f\u00fchrt es zur Steigerung der Qualit\u00e4t der Arbeit.<\/b><\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn ein Abfall bei beidem, dem Fern- und Nahsehsch\u00e4rfewert, vorhanden ist, ist der Grund im Allgemeinen eine Ver\u00e4nderung des Refraktionsfehlers, kann aber auch durch eine Erkrankung verursacht sein. Deshalb muss das Kind \u00fcberwiesen werden.<\/span><\/p>\r\n\r\n<h2 align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Bewertung der Testergebnisse<\/b><\/span><\/h2>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Im Alter von vier Jahren nutzen die meisten westlichen L\u00e4nder ein Ausschlusskriterium von 0,5 f\u00fcr das beid\u00e4ugige \/ binokulare Sehen, um gro\u00dfe Refraktionsfehler und zuvor unentdeckte F\u00e4lle beid\u00e4ugiger Sehsch\u00e4digung zu finden, da diese die allgemeine kindliche Entwicklung beeinflussen k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Im Schulalter sollte das\u00a0Ausschlusskriterium nicht nur der einzelne Sehsch\u00e4rfenwert\u00a0sein, sondern auf den\u00a0speziellen Bed\u00fcrfnissen des Kindes\u00a0basieren: F\u00fcr kleine und mittelgro\u00dfe Kinder, die nahe der Tafel sitzen, wird wohl eine beid\u00e4ugige \/ binokulare Sehsch\u00e4rfe von 0,2 - 0,3 im Klassenraum ausreichend sein. Gr\u00f6\u00dfere Kinder, f\u00fcr die es erforderlich ist, hinten zu sitzen, werden eine Sehsch\u00e4rfe von 0,8 oder besser im Klassenraum brauchen.\u00a0<\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn Kinder \u00fcberwiesen werden, die nur geringe Myopien haben, sind die \u00dcberweisungskosten hoch. An vielen Orten bekommen Kinder diese schwachen Brillen, welche sie nicht ben\u00f6tigen, verschrieben.\u00a0<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Es sollte klar daran erinnert werden, dass ein Sehsch\u00e4rfescreening bei Kindern die \u00e4lter als 8-9\u00a0Jahre sind, arrangiert wird, um die\u00a0Kinder zu finden, die Brillen ben\u00f6tigen\u00a0um gut an der Tafel zu sehen.\u00a0Man schaut nicht nach Amblyopien oder Krankheiten\u00a0und daher ist der entscheidende Faktor, ob das Kind in der Klasse gut genug sehen kann oder nicht.<\/span><\/p>\r\n<p align=\"Justify\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Es gibt eine weitere Sache, die ich gerne betonen w\u00fcrde:\u00a0<b>altersentsprechende Sehsch\u00e4rfewerte bei einem Sehsch\u00e4rfenscreening garantieren nicht, dass das Sehen normal ist<\/b>. Cerebrale Sehst\u00f6rungen (CVI), Netzhautdegenerationen oder Verletzungen des Sehnervs beeinflussen nicht immer die Sehsch\u00e4rfe bei hohen Kontrasten, auch wenn sie schon\u00a0Sehverschlechterungen bei niedrigem Kontrast\u00a0oder\u00a0Gesichtsfeldausf\u00e4lle\u00a0oder\u00a0Verluste bei der visuellen Wahrnehmung verursachen. Die Symptome von Gehirnverletzungen und Augen- oder Sehbahnenst\u00f6rungen sollten besser bekannt sein, da es heutzutage Jahre dauern kann, bis ein Kind Unterst\u00fctzung erh\u00e4lt, z.B. durch eine Sonder- oder Heilp\u00e4dagog\/in.<\/span><\/p>\r\n\r\n<div class=\"textbox textbox--exercises\"><header class=\"textbox__header\">\r\n<p class=\"textbox__title\"><span style=\"color: #ffffff\"><strong>Weitere Dateien zum Test<\/strong><\/span><\/p>\r\n\r\n<\/header>\r\n<div class=\"textbox__content\">\r\n<ul>\r\n \t<li>\u00a0Anleitung LEA Near Vision Screener (#252000) und Lea Distance Screener (#259900) (<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000_259900Guide.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Link<\/a>)<\/li>\r\n \t<li>L\u00f6sungskarte Lea Near Vision Screener (#252000) (<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000AnswerKey.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Link<\/a>)<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n&nbsp;","rendered":"<h2>Kurzinformation zum LEA Near Vision Screener (#252000)<\/h2>\n<div style=\"width: 640px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-42-1\" width=\"640\" height=\"360\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000.mp4?_=1\" \/><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000.mp4\">https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000.mp4<\/a><\/video><\/div>\n<p>Dieser doppelseitige standardisierte Sehtest ist f\u00fcr das Amblyopie-Screening und f\u00fcr die Untersuchung von Kindern gedacht, die Schwierigkeiten haben, wenn sie mit der Standard-Nahsehkarte\u00a0 getestet werden. Der Hintergrund ist grau, mit Ausnahme eines wei\u00dfen Rechtecks im Abstand von 100 %, das jede Symbolzeile umgibt. Ein Antwortschl\u00fcssel ist auf der Testkarte aufgedruckt. Der Test wird normalerweise in einer Distanz von 40cm durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h2>Kurzinformation zum LEA Distance Vision Screener (#259900)<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div style=\"width: 719px;\" class=\"wp-video\"><video class=\"wp-video-shortcode\" id=\"video-42-2\" width=\"719\" height=\"403\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\"><source type=\"video\/mp4\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Lea-Video-1.m4v?_=2\" \/><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Lea-Video-1.m4v\">https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Lea-Video-1.m4v<\/a><\/video><\/div>\n<p>Dieser Test ist f\u00fcr das Amblyopie-Screening und die Untersuchung von Kindern gedacht, die Schwierigkeiten haben, wenn sie mit den Standard-Distanztafeln (#250250 oder #250150) getestet werden. Der Hintergrund ist grau, mit Ausnahme eines wei\u00dfen Rechtecks mit einem Abstand von 50%, das jede Symbolreihe umgibt.\u00a0 Der Test enth\u00e4lt 10 Seiten zum einfachen Umbl\u00e4ttern. Die Anleitung ist auf der Innenseite des Umschlags abgedruckt. Die Testdistanz betr\u00e4gt drei Meter.<\/p>\n<h2>Allgemeine Informationen zu beiden Testverfahren<\/h2>\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die am effektivsten arbeitenden Sehsch\u00e4rfescreenings um amblyope Augen (=schwachsichtiges Auge) zu entdecken, nutzen Nah- und Fernteste. Wenn man Kinder testet, die j\u00fcnger als 4 Jahre alt sind, ist das Testen sehr viel einfacher, wenn die Kinder zuvor die M\u00f6glichkeit hatten, mit den Testsymbolen zu spielen. Dies kann arrangiert werden, indem man die Testsymbole der Information die man den Eltern als eine Einladung zur Teilnahme an einer Screeninguntersuchung sendet oder gibt, beif\u00fcgt. Gerade vor dem Test k\u00f6nnen die Kinder mit dem <b>LEA Puzzle<\/b>\u00a0spielen, da dies wirksam die \u00c4ngste herabsetzt und die Testsituation als Spielsituation einf\u00fchrt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Das Nahsehen ist im Leben eines kleinen Kindes funktionell wichtiger als das Sehen in der Ferne. Das Kind ist ferner mehr an das Sehen in der N\u00e4he als in gr\u00f6\u00dferen Entfernungen gew\u00f6hnt. Daher wird das Kind mit der Testsituation besser vertraut gemacht, wenn die Teste in der N\u00e4he eingef\u00fchrt werden. Kleine Kinder sind in der N\u00e4he einfacher zu testen, als in einer Entfernung von 3\u00a0Metern. Im seltenen Fall einer Myopie wird man herausfinden, dass das Kind ein brauchbares Nahsehen hat und die Eltern (und man selbst) werden nicht alarmiert werden, wenn das Kind w\u00e4hrend des Ferntestes nicht gut sieht.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die\u00a0Zielgruppe\u00a0der Bev\u00f6lkerung des Amblyopiescreenings sind, wie bei jedem Screening,\u00a0symptomfreie Kinder. Wenn ein Kind Symptome irgendeiner Art (Strabismus, Kneifen der Augen w\u00e4hrend des Tests, den Kopf neigt oder dreht, juckende oder rote Augen etc.) hat, sollte es einer Behandlung, unabh\u00e4ngig vom Sehsch\u00e4rfewert, unterzogen werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die LEA Symbol Amblyopie Screener sehen anders, als die anderen LEA Symbolteste aus. Der graue Hintergrund wurde aus zwei Gr\u00fcnden gew\u00e4hlt: 1. in Entwicklungsl\u00e4ndern ist der Staub nicht w\u00e4hrend des Tages auf dem Test zu sehen und am Abend kann er abgewaschen werden, 2. da die wei\u00dfe Fl\u00e4che kleiner ist, blendet der Test photophobische Kinder nicht.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die Reihen der Screener Nahsehsch\u00e4rfekarte sind weiter auseinander, als beim Standardtest (#250800). Dadurch wissen der Tester und das Kind leichter, in welcher Reihe es Lesen soll. Folglich wird das Testen entspannter und geht schneller. Bei den Ferntests ist nur eine Reihe auf einer Seite sichtbar und es gibt zwei Seiten von jeder Symbolgr\u00f6\u00dfe. Denn wenn das Kind in einer bestimmten Reihe mehrere Fehler macht, diese jedoch unmittelbar korrigiert, kann der Tester das Kind bitten, die andere Reihe der gleichen Gr\u00f6\u00dfe zu lesen.<\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-131 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-300x275.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"275\" srcset=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-300x275.png 300w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-768x705.png 768w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-65x60.png 65w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-225x207.png 225w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000-350x321.png 350w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Near-252000.png 966w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a> <a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-132 size-medium\" src=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-300x233.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"233\" srcset=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-300x233.png 300w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-768x595.png 768w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-65x50.png 65w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-225x174.png 225w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900-350x271.png 350w, https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/Distance-259900.png 966w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<h2 style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Testung mit dem <\/b><\/span>LEA Near Vision Screener <span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>(40cm)<\/b><\/span><\/h2>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man vereinbart eine Methode der Kommunikation, so wie Benennen (Bezeichnen) oder Zeigen. Man entscheidet mit dem Kind, welche Namen gew\u00e4hlt werden, um die Symbole zu identifizieren. Wenn n\u00f6tig, kann man mit dem LEA Puzzle oder der Referenzkarte \u00fcben.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man beginnt mit dem\u00a0<b>beid\u00e4ugigen Test in der N\u00e4he<\/b>. Man zeigt auf jedes der vier Symbole (Kreis, Haus, Apfel, Viereck) in der obersten Reihe der Nahtestkarte und beobachtet die Reaktionen in Bezug auf Verst\u00e4ndnis, Geschwindigkeit und Genauigkeit. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man bittet das Kind jeweils nur das erste Symbol jeder Reihe zu identifizieren.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man wiederholt diesen Vorgang f\u00fcr jede oder jede zweite Reihe (man bewegt sich auf der Nahtestkarte schnell nach unten, um zu vermeiden, dass das Kind m\u00fcde wird; beim Ferntest geht man zur n\u00e4chsten Gr\u00f6\u00dfe, bl\u00e4ttert zwei Seiten weiter) bis das Kind z\u00f6gert oder ein Symbol falsch erkennt. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Man geht nun eine Reihe zur\u00fcck und bittet das Kind alle Symbole dieser Reihe zu identifizieren.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind alle Symbole richtig identifiziert, geht man eine Reihe weiter nach unten und bittet das Kind alle Symbole in dieser Reihe zu identifizieren. Das Kind kann genauer akkommodiert haben und daher oft die Symbole in dieser Reihe lesen, obwohl zuvor der erste Optotyp falsch wahrgenommen wurde.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind ein Symbol \u00fcberspringt, bitte man das Kind, es erneut zu versuchen, nachdem man kurzzeitig auf das Symbol gezeigt hat. Man sollte den Finger oder den Holzzeigestock (niemals einen Kugelschreiber oder Bleistift) nicht auf dem Symbol belassen, da das eine visuelle Referenz gibt, die die Fixation unterst\u00fctzt.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn das Kind in der Testsituation in der N\u00e4he nicht gut mitarbeitet, l\u00e4sst man es unter Verwendung des\u00a0<b>Training Tests<\/b>, welcher aus der Rubrik \u201eInformationen f\u00fcr Eltern\u201c ausgedruckt werden kann, trainieren (siehe hierzu LEA Homepage). Wenn nach 2-3 Wochen Training ein drei Jahre altes Kind \u201enicht kooperiert\u201c, muss das Kind weiter \u00fcberwiesen werden. Ein Grund f\u00fcr schlechte Kooperation kann sein, dass das Kind die Symbole nicht sieht! Daher ist es zwingend notwendig, bevor eine Diagnose \u00fcber zur\u00fcckgebliebene kognitive Entwicklung gestellt wird, zu erkennen, dass die sensorischen Funktionen normal sind. Dies beinhaltet nicht nur die Sehsch\u00e4rfe sondern ebenso andere visuell kortikale Funktionen und das H\u00f6ren.<\/span><\/p>\n<h2 style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Testung mit dem Distance Screener (3m)<\/b><\/span><\/h2>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Nach dem Nahtest macht man das Kind mit dem Ferntest bekannt, in dem man sagt: \u201e<em>Lass uns auf die gleichen Symbole ein bisschen weiter weg schauen<\/em>.\u201c. Man bewegt die Karte allm\u00e4hlich bis auf 3\u00a0Meter Entfernung zur\u00fcck, w\u00e4hrend man das Kind ansieht, um Anzeichen von Unaufmerksamkeit zu beobachten. Wenn das Kind das Interesse verliert, bewegt man sich auf 2\u00a0Meter oder einen Meter Entfernung. Man sollte immer innerhalb des visuellen Umkreises des Kindes testen. \u00c4ltere Kinder k\u00f6nnen sofort vom Nahtest auf den Ferntest wechseln.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Nachdem man beid\u00e4ugig (binokular) getestet hat, f\u00e4hrt man mit dem Test von jedem Auge einzeln fort. Man nutzt zur Okklusion des kindlichen Auges zwei Brillen ohne optische Wirkung, eine nach der andern oder die spezielle Screeningbrille. Dies ist die am wenigsten st\u00f6rende Art eines Okkluders f\u00fcr Kinder. Alternativ kann auch mit einer Augenklappe aus der Apotheke gearbeitet werden.\u00a0<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Beim monokularen Test folgt man dem gleichen Verfahren, wie beim beid\u00e4ugigen\/binokularen Test. <\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn die Nahsehtestkarte in einer Entfernung von 40\u00a0cm und die Ferntestkarte in 3\u00a0m Entfernung gehalten wird, ist der Sehsch\u00e4rfewert am Rand angrenzend an die Reihe ausgewiesen. Die Sehsch\u00e4rfe wird notiert als die letzte Reihe in der mindestens\u00a03 von den 5 Symbolen\u00a0richtig erkannt wurden.<\/span><\/p>\n<div style=\"margin: auto;\">\n<p><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Man sollte immer bis zum Schwellenwert testen <\/b><\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">so, dass man die\u00a0<\/span><b style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">Unterschiede der Sehsch\u00e4rfe zwischen beiden Augen messen<\/b><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana;text-align: initial;font-size: 1em\">\u00a0kann.<\/span><\/p>\n<\/div>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Die Teste werden mit einer Schl\u00fcsselkarte ausgeliefert. Zur Bequemlichkeit hat die Nahsehtestkarte eine Schl\u00fcssellinie im unteren Teil. Jedoch ist die Benennung der Symbole der sehr viel schnellere Weg einer Reaktion und man kann h\u00f6ren, wenn das Kind z\u00f6gert oder anf\u00e4ngt das Interesse zu verlieren.<\/span><\/p>\n<h2 style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Monokularer Nahsehtest<\/b><\/span><\/h2>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Als Teil des Sehsch\u00e4rfescreenings ist der monokularer Test in der N\u00e4he oft viel fr\u00fcher m\u00f6glich, als ein Test in der Ferne. Beim Testen sehr kleiner Kinder kann das die einzige M\u00f6glichkeit sein, einen monokularen Wert zu ermitteln.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Der monokulare Test in der N\u00e4he ist im Alter von 6-7 Jahren von besonderem Interesse: Wenn die Sehsch\u00e4rfe in der Ferne geringer geworden ist, als sie im Alter von 4 Jahren war oder wenn es einen Unterschied zwischen den beiden Augen gibt, kann das Messen der Nahsehsch\u00e4rfe folgende Diagnose ergeben: Wenn die Nahsehsch\u00e4rfewerte symmetrisch und besser als die Werte in der Ferne sind, kann die Ver\u00e4nderung der Sehsch\u00e4rfe in der Ferne nur durch geringe Myopie (Kurzsichtigkeit) verursacht sein, welche nicht zu korrigiert werden braucht. Das Kind braucht nicht \u00fcberwiesen zu werden.\u00a0<b>Das f\u00fchrt zur Verringerung der Kosten f\u00fcr Sehsch\u00e4rfenscreenings und gleichzeitig f\u00fchrt es zur Steigerung der Qualit\u00e4t der Arbeit.<\/b><\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn ein Abfall bei beidem, dem Fern- und Nahsehsch\u00e4rfewert, vorhanden ist, ist der Grund im Allgemeinen eine Ver\u00e4nderung des Refraktionsfehlers, kann aber auch durch eine Erkrankung verursacht sein. Deshalb muss das Kind \u00fcberwiesen werden.<\/span><\/p>\n<h2 style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\"><b>Bewertung der Testergebnisse<\/b><\/span><\/h2>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Im Alter von vier Jahren nutzen die meisten westlichen L\u00e4nder ein Ausschlusskriterium von 0,5 f\u00fcr das beid\u00e4ugige \/ binokulare Sehen, um gro\u00dfe Refraktionsfehler und zuvor unentdeckte F\u00e4lle beid\u00e4ugiger Sehsch\u00e4digung zu finden, da diese die allgemeine kindliche Entwicklung beeinflussen k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Im Schulalter sollte das\u00a0Ausschlusskriterium nicht nur der einzelne Sehsch\u00e4rfenwert\u00a0sein, sondern auf den\u00a0speziellen Bed\u00fcrfnissen des Kindes\u00a0basieren: F\u00fcr kleine und mittelgro\u00dfe Kinder, die nahe der Tafel sitzen, wird wohl eine beid\u00e4ugige \/ binokulare Sehsch\u00e4rfe von 0,2 &#8211; 0,3 im Klassenraum ausreichend sein. Gr\u00f6\u00dfere Kinder, f\u00fcr die es erforderlich ist, hinten zu sitzen, werden eine Sehsch\u00e4rfe von 0,8 oder besser im Klassenraum brauchen.\u00a0<\/span><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Wenn Kinder \u00fcberwiesen werden, die nur geringe Myopien haben, sind die \u00dcberweisungskosten hoch. An vielen Orten bekommen Kinder diese schwachen Brillen, welche sie nicht ben\u00f6tigen, verschrieben.\u00a0<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Es sollte klar daran erinnert werden, dass ein Sehsch\u00e4rfescreening bei Kindern die \u00e4lter als 8-9\u00a0Jahre sind, arrangiert wird, um die\u00a0Kinder zu finden, die Brillen ben\u00f6tigen\u00a0um gut an der Tafel zu sehen.\u00a0Man schaut nicht nach Amblyopien oder Krankheiten\u00a0und daher ist der entscheidende Faktor, ob das Kind in der Klasse gut genug sehen kann oder nicht.<\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: Justify;\"><span style=\"font-family: Arial, Helvetica, Verdana\">Es gibt eine weitere Sache, die ich gerne betonen w\u00fcrde:\u00a0<b>altersentsprechende Sehsch\u00e4rfewerte bei einem Sehsch\u00e4rfenscreening garantieren nicht, dass das Sehen normal ist<\/b>. Cerebrale Sehst\u00f6rungen (CVI), Netzhautdegenerationen oder Verletzungen des Sehnervs beeinflussen nicht immer die Sehsch\u00e4rfe bei hohen Kontrasten, auch wenn sie schon\u00a0Sehverschlechterungen bei niedrigem Kontrast\u00a0oder\u00a0Gesichtsfeldausf\u00e4lle\u00a0oder\u00a0Verluste bei der visuellen Wahrnehmung verursachen. Die Symptome von Gehirnverletzungen und Augen- oder Sehbahnenst\u00f6rungen sollten besser bekannt sein, da es heutzutage Jahre dauern kann, bis ein Kind Unterst\u00fctzung erh\u00e4lt, z.B. durch eine Sonder- oder Heilp\u00e4dagog\/in.<\/span><\/p>\n<div class=\"textbox textbox--exercises\">\n<header class=\"textbox__header\">\n<p class=\"textbox__title\"><span style=\"color: #ffffff\"><strong>Weitere Dateien zum Test<\/strong><\/span><\/p>\n<\/header>\n<div class=\"textbox__content\">\n<ul>\n<li>\u00a0Anleitung LEA Near Vision Screener (#252000) und Lea Distance Screener (#259900) (<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000_259900Guide.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Link<\/a>)<\/li>\n<li>L\u00f6sungskarte Lea Near Vision Screener (#252000) (<a href=\"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-content\/uploads\/sites\/117\/2021\/10\/252000AnswerKey.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Link<\/a>)<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kurzinformation zum LEA Near Vision Screener (#252000) Dieser doppelseitige standardisierte Sehtest ist f\u00fcr das Amblyopie-Screening und f\u00fcr die Untersuchung von Kindern gedacht, die Schwierigkeiten haben, wenn sie mit der Standard-Nahsehkarte\u00a0 getestet werden. Der Hintergrund ist grau, mit Ausnahme eines wei\u00dfen Rechtecks im Abstand von 100 %, das jede Symbolzeile umgibt. Ein Antwortschl\u00fcssel ist auf der [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":789,"menu_order":3,"template":"","meta":{"pb_show_title":"on","pb_short_title":"","pb_subtitle":"","pb_authors":[],"pb_section_license":""},"categories":[],"chapter-type":[],"contributor":[],"license":[],"class_list":["post-42","chapter","type-chapter","status-publish","hentry"],"part":3,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/42","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters"}],"about":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/types\/chapter"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/users\/789"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/42\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":112,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/42\/revisions\/112"}],"part":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/parts\/3"}],"metadata":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/42\/metadata\/"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=42"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=42"},{"taxonomy":"chapter-type","embeddable":true,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapter-type?post=42"},{"taxonomy":"contributor","embeddable":true,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/contributor?post=42"},{"taxonomy":"license","embeddable":true,"href":"https:\/\/zuugs.hfh.ch\/diagnostiksehen\/wp-json\/wp\/v2\/license?post=42"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}