Rückblick zum 10. Tag der Lehre (18. Februar 2022)

Thema: „Digitale Lehre beleben: Das Beste aus beiden Welten“

Kommentar Arlena Frey, Digital Learning Center HfH

Der Tag der Lehre war kurzweilig und spannend. Besonders das Abschlussreferat und die Diskussion mit Axel Krommer haben es mir angetan. Das gesamte Referat ist auf SWITCHtube zugänglich. Seine erfrischende Analyse zu Proctoring und zum Umgang mit der Digitalisierung zeigt auf, dass das Thema keiner Schwarz-Weiss-Entscheidung bedarf. Viel wichtiger sind eine situative Abschätzung und neutrale Beurteilung individueller Situationen. Wie Axel Krommer es nennt, ein Didaktischer Equalizer.

Präsenzunterricht ist wertvoll, sofern das Format gezielt eingesetzt wird. Das Gedankenexperiment #vorortschooling lädt ein, sich neu auf das Thema einzulassen. Auch besonders eindrücklich war ein kurzes Video von Skinner (1954) und wie sich dessen Beschreibung der „Learning Machines“ passgenau auf heutige Learning Apps übertragen lassen.

Es ist lohnenswert, sich das ganze Referat anzuschauen, da es provokante, aber nachvollziehbare Perspektiven auf das Thema digitale Lehre aufzeigt.

Programm:

Keynote:

Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen – Prof. Dr. Ifenthaler, Universität Mannheim

Kurzpräsentationen: uniinterne Beispiele mit Diskussion

  • Mit Hilfe von Learning Analytics Lernende begleiten – Dr. phil. Natalie Borter, Institut für Psychologie
  • Das Überbringen schwerer Diagnosen als herausfordernde (didaktische) Aufgabe im Medizinstudium. Der (hybride) Berner Ansatz – Felix Schmitz, PhD, Institut für Medizinische Lehre
  • Gelernt, geplant, getan – Leistungsnachweis zur Vorlesung „Digitales Lehren und Lernen“ – Dr. rer. soc., Dr. iur. Ann Krispenz, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Saumässig gute Lehre – Digitale Lehre in der praktischen Ausbildung – Dr. med. Alexander Grahofer, Departement für klinische Veterinärmedizin, Schweineklinik

Abschlussreferat:

Zwischen Proctoring, Präsenz und palliativer Didaktik – Pädagogische und philosophische Reflexionen zum Lehren und Lernen nach Corona – Axel Krommer, Akademischer Oberrat, Universität Erlangen-Nürnberg

Unterlagen:

Die Unterlagen zu allen Präsentationen sind einsehbar unter: https://ilias.unibe.ch/goto_ilias3_unibe_cat_2325932.html

Weitere interessante Links:

eCoaches der Universität Bern

Projekte: Fördermassnahmen eCoaches

Bericht zum Tag der Lehre von Neslihan Steiner, 2022

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag