AI Revolution in Higher Ed?
Is AI changing everything in Higher Ed, or not?
Find out in the talk Sarah was asked to do for HEM Impuls.
The Teaser
«Transformierte Akteure und gewandelte Aufgaben: Hochschulorganisation mit KI»
Künstliche Intelligenz revolutioniert das Hochschulwesen, indem sie Rollen und Interaktionen der Akteure neu definiert. Sie ermöglicht personalisiertes Lernen und effiziente Verwaltung, fordert aber auch eine Neubewertung der Rollen der Akteure. Der Einsatz von KI führt zu einer Verschiebung von traditionellen Lehrmethoden und transformiert die Tätigkeiten des administrativen und technischen Personals, indem sie Prozesse automatisiert und Entscheidungsfindungen unterstützt.
Dies verlangt neue Kompetenzen in der Datenanalyse und Systemwartung, verschiebt Arbeitsinhalte von Routineaufgaben zu strategischer Planung und Entwicklung und erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung in digitalen Technologien. Der Wandel fördert eine effizientere Hochschulverwaltung und verbessert die Dienstleistungen für Studierende.
Entspricht dieses Bild des Wandels der Realität? Mit einem Blick zurück in die Vergangenheit und konkreten Beispielen werden die schon so oft gehörten Prognosen kritisch hinterfragt.